Liebe Kunden! Aufgrund angespannten Weltsituation kommt es vereinzelt zu Lieferproblemen seitens der Lieferanten und Zusteller. Deshalb können wir zur Zeit keine genauen Liefertermine nennen.

Zu unseren Kunden gehören Sporttaucher, TEC-Taucher, Höhlentaucher, Polizei, SEK-Einheiten, Feuerwehren, Rettungsdienste, Tauchshops sowie DLRG Orts- und -Kreisverbände. 

Wir reparieren Trockentauchanzüge aller Hersteller und Marken, egal ob Trilaminat, Gummianzüge oder Neopren. Fast nichts ist unmöglich! Auch Kajak und Segelanzüge werden repariert.

Wir tauchen selbst seit vielen Jahrzehnten und wissen, worauf es bei Trockentauchanzügen ankommt. Hier sollte nicht nur nach der optischen Mode geschaut werden.

Mein Anzug ist irgendwo undicht, ich habe aber nichts finden können.

In einem solchen Fall ist ein Dichtigkeitstest im Prüfbecken unter Druck erforderlich.

Wie wird ein Dichtigkeitstest bei Euch durchgeführt?

Wir haben ein großes Prüfbecken, welches mit Wasser gefüllt ist. Dort wird der auf „links“ gewendete Anzug hineingelegt, nachdem die Armmanschetten und die Halsmanschette verschlossen wurden. Bevor der Anzug mit Luft befüllt werden kann, wird ein Stahlgitter herunter geklappt und verriegelt, da der Anzug nicht per Hand unter Wasser gedrückt werden kann. Danach wird der Anzug mit max. 20mbar Druckluft befüllt. 20 mbar erscheint nicht viel, ist jedoch das Maximum, um den Anzug und Manschetten nicht zu zerstören. Mit diesem Druck ist der Anzug auch schon ganz schön prall und verdrängt eine Menge Wasser. Da der Anzug nun unter Wasser ist, sieht man die Undichtigkeiten in Form von Luftbläschen, die kontinuierlich zur Oberfläche aufsteigen, ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch, der vor dem Flicken in einem Eimer oder Waschbecken geprüft wird.
Die entsprechenden Stellen werden markiert und notiert. Je nach Anzugmaterial muss der Anzug nun 2-3 Tage trocknen, bevor wir mit der Reparatur beginnen können.

Warum testet ihr den Anzug auf links gewendet?

Auf diese Art und Weise sprechen die Ventile, insbesondere das Armventil nicht an. Gleichzeitig sehen wir, ob die Ventile selbst undicht sind und können die Leckagen von innen markieren.
Zu 95% werden undichte Stellen von uns von innen repariert, so verändern wir die Optik des Anzugs nicht von aussen. Ausserdem lassen sich Leckagen leichter lokalisieren und werden nicht von irgendwelchen Kneepads oder Beintaschen verdeckt.

Mit welchem Druck wird mein Anzug aufgeblasen?

Der Druck darf, weil der Anzug ja nur knapp im Wasserbecken unter der Oberfläche ist, nicht zu hoch sein. Wir testen mit einem Maximaldruck von 15 - 20 millibar um Überdehnungen zu vermeiden.

Ich habe neue Manschetten an meinen Anzug von euch montieren lassen, ist eine Dichtigkeitsprüfung im Preis inbegriffen?

Nein, der Dichtigkeitstest ist eine separate Dienstleistung, die extra bestellt und bezahlt werden muss. Wir besitzen eine sehr große Erfahrung im Kleben von Manschetten und dichten diese sowieso von innen noch zusätzlich mit einem Polyurethane-Sealing zusätzlich ab. Wir hatten bei mehreren tausend verarbeiteten Manschetten noch nie eine undichte Montage/Verklebung.

Macht ihr nach einem Reißverschlusswechsel einen Dichtigkeitstest?

Ja, aber nicht im Prüfbecken. Wir prüfen lediglich unsere Arbeit, sprich den Einbau mit Seifenlauge. Hier werden die Manschetten verschlossen, der Anzug aufgeblasen und die von uns bearbeiteten Stellen mit der Seifenlauge abgepinselt. Andere Undichtigkeiten werden dadurch nicht automatisch gefunden.

Warum braucht ihr zum Dichtigkeitstest meine Trockenhandschuhe?

Ganz einfach: Wir können nicht für jedes auf dem Markt befindliche Handschuhsystem die passenden Handschuhe haben. Ausserdem werden so die Handschuhe und das Ringsystem gleich mit auf Dichtheit geprüft.

Wird der Dichtigkeitstest vor oder nach einer Reparatur durchgeführt?

Das ist unterschiedlich. Falls ein Anzug mit defekten Manschetten zu uns geschickt wird, müssen wir zuerst die defekte Manschette /n erneuern, da wir den Anzug sonst nicht abgedichtet bekommen. Generell wird ein Dichtigkeitstest jedoch vor einer Reparatur durchgeführt, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein.

Findet ihr alle Undichtigkeiten bei dem Test im Prüfbecken?

Zu 98% ja. Ein kleines Restrisiko bleibt jedoch immer. Es gibt Undichtigkeiten, die treten erst auf, wenn der Anzug bewegt wird, wie es beim realen Tauchen geschieht. Solche "bösen" Leckagen sind schwer oder nicht zu finden. Ein Prüfbecken ist kein Tauchbecken. Wir bewegen und "kneten" den Anzug zwar, aber in einigen, seltenen Fällen ist nichts zu finden.
Manchmal ist auch nicht der Anzug an einem nassen Unterzieher schuld, auch Schweiß mit Kondeswasserbildung und falsche Bedienung können eine Ursache sein.

Testet ihr den Anzug nach einem Bootswechsel?

Ja, und zwar auf die gleiche Art und Weise wie beim RV-Wechsel, mit Seifenlauge.

An welchen Stellen treten am häufigsten Undichtigkeiten auf?

An exponierten Stellen wie Schrittbereich, Achselbereich und Stiefelansatz. Dann folgen Nahtbänder und Reißverschlüsse. Selten mitten im Material.

Silikon-Manschetten

 

Kann an meinen Anzug Scubaforce Explorer eine Silikon-Halsmanschette eingebaut werden?

 

Ja, das ist problemlos möglich. Das Necktite-System von SiTech passt an fast alle Trockentauchanzüge. Als einzige Einschränkung wäre ein zu kleiner Wärmekragen oder eine schlecht angesetzte Kopfhaube zu nennen. Aber auch hier haben wir schon Lösungen gefunden.

Warum können Silikonmanschetten nicht geklebt werden?

Die Silikonmanschetten sind resistent gegen die meisten Chemikalien und Lösungsmittel. Damit eine Kontaktklebung hält, muss der Klebstoff eine Verbindung mit dem Material eingehen. Würde man eine Silikon-manschette kleben, könnte man diese später einfach mit 2 Fingern leicht abziehen.

Passt das Quick Cuff mit Silikonmanschetten auch in meinen Viking-Trocki?

 

Das Quick Cuff System passt auch in einen Viking-Trocki. Bei den Viking-Anzügen ist der Armdurchmesser ca. 2cm größer als bei normalen Trockis. Das System hat 2 unterschiedliche Durchmesser und wird bei Viking-Anzügen einfach auf den größeren Ring geklebt. Der kleine Ring wird vorher mit einem scharfen Messer oder Schere entfernt.

Ich arbeite auf einer Tauchbasis in Ägypten und mich interessiert, ob die Silikonmanschetten dort zu verwenden sind.

Ja, unbedingt. Silikonmanschetten von SITECH sind unempfindlich gegen die hohe UV-Einwirkung und Salzwasser, wo normale Manschetten maximal 2-3 Monate halten.

Wie ist die Größe "Unisize" zu verstehen, warum gibt es kein M, L, XL wie bei anderen Manschetten?

 

Die Größe unisize deckt einen Bereich von M bis XL ab und muss nur selten beschnitten werden. Dies beruht auf der wesentlichen höheren Flexibilität der Siflex-Silikonmansschette. Eine solche Silikonmanschette ist 40% flexibler als eine Latexmanschette. Für ganz kleine Halsdurchmesser gibt es noch die Größe "S", die alle Bereiche nach unten abdeckt. Nähere Informationen auf unserer Shop-Website www.divers-finest.org in der Kategorie SiTech.

Stört der eingeklebte Ring des Necktite-System oder Quick-Neck nicht beim Tauchen?

 

Der eingeklebte Ring stört nicht beim Tauchen da er sich, bedingt durch die Position beim Tauchen und Tarierung in den Trocki leicht von den Schultern abhebt. Zudem ist der Ring zu einem gewissen Grad flexibel. Die einzige Situation, in der man den Ring spüren kann, ist an Land mit angelegtem Gerät. Da ein Taucher jedoch längere Zeit unter Wasser verbringt anstatt mit angelegtem Gerät herumzulaufen, spielt das wohl keine wesentliche Rolle.

Ist eine Armmanschette im Quick-Cuff oder Antares-System wirklich leicht und schnell zu wechseln?

 

Ja, es geht wirklich schnell. Wir haben schon Taucher am See gesehen, die eine solche Manschette in gefühlten 30 Sekunden gewechselt haben, ohne den Anzug auszuziehen.

Halten Silikonmanschetten wirklich länger als Latex und gehen nicht kaputt?

 

Silikonmanschetten halten bei richtiger Behandlung wesentlich länger als Latexmanschetten da sie nicht durch UV-Einwirkung geschädigt werden. Silikonmanschetten sind in Bezug auf grobe Gewalt und scharfkantige Gegenstände ebenfalls so empfindlich wie Latexmanschetten. Wenn eine Silikonmanschette mal gerissen ist, ist die Ursache stets Schmuck, scharfe Fingernägel, Bleigurte und Kofferraumdeckel die Ursache gewesen. Deshalb auch hier: Keine Gewährleistung/Garantie auf die Manschetten.

Wie pflege ich meine Silikonmanschetten?

 

 Silikonmanschetten benötigen keine besondere Pflege. Ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch sollte reichen. Allenfalls eine milde Seifenlauge verwenden. Zum einfacheren Anziehen kann man die Manschetten von innen mit Talkumpuder einreiben.

Meine Frau hat eine Latexallergie, sind Silikonmanschetten eine Alternative?

Unbedingt. Siflex-Manschetten sind speziell für Allergiker geeignet und tragen die Bezeichnung "antiallergisch" zu Recht. Wir haben bereits viele Silikonmanschetten bei Allergikern montiert und noch nie eine Reklamation diesbezüglich erhalten.

Necktite heisst jetzt Quick Neck, was ist der Unterschied?

 

Das neue Quick Neck ist jetzt noch flexiber. Es schmiegt sich der Schulterkontur vollkommen an und stört nun kaum noch an Land. Unterwasser stört es definitiv nicht, da sich der Trocki beim tauchen von den Schultern abhebt. Es wurden neue Materialien für den Halsring verwendet. Die Zuverlässigkeit und das Auswechseln der Silikonmanschette sind geblieben. Wir verarbeiten und verkaufen nur noch das neue Quick Neck, auch wenn der Einbau ein wenig schwieriger geworden ist.

Latexmanschetten

 

Warum ist meine Latexmanschette nicht beschnitten, obwohl ich meinen Halsumfang angegeben habe?

 

Latexmanschetten werden von uns nicht beschnitten, wenn der Kunde nicht bei uns in der Werkstatt ist. Wir wählen lediglich die Größe S, M, L, XL anhand des angegebenen Halsumfangs aus. Jeder Träger einer Latex-manschette besitzt ein anderes Empfinden, wie eine Latexmanschette für ihn am angenehmsten sitzen soll.

Warum erneuert Trockiservice Wendeborn keine einzelne Latex Armmanschette?

Wenn eine Latexmanschette reisst oder löchrig ist, dauert es nicht lange, und die andere bekommt auch einen Defekt. Zudem sitzen neue Latexmanschetten immer strammer als bereits benutzte. Dies kann ein unangenehmes Gefühl an den Handgelenken verursachen. Um diese Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen, wechseln wir Armmanschetten stets paarweise, so, wie wir sie auch geliefert bekommen. Würden wir die Manschetten einzeln wechseln, hätten wir auch bald ein Durcheinander von Manschetten unterschiedlicher Chargen.

Meine neuen Flaschenhalsmanschetten sitzen sehr stramm am Arm, was kann ich tun?

 

Zuerst sollten die Manschetten ein paar Tage gedehnt werden. Dies geht am einfachsten, indem man eine PET-Flasche von innen in die Armmanschetten einführt und ein paar Tage darin belässt. Sollte dies nicht reichen, können die Manschetten auch beschnitten werden. Hierbei jedoch vorsichtig vorgehen und nur schmale Ringe schneiden. Auf keinen Fall beim Beschneiden einfach mit einer Schere platt gedrückt abschneiden. Dies gibt hässliche Einkerbungen. Einfach die PET-Flasche drinlassen und mit einem neuem Cuttermesser oder Skalpell ringförmig schneiden. Wir liefern zu jedem Latexmanschettenwechsel eine bebilderte Schneideanleitung mit.

Wie pflege ich meine neuen Latexmanschette?

 

Nach jedem 4 - 5ten Tauchgang einfach mit medizinischen Talkum, auf einen Lappen aufgetragen abreiben. Auf keinen Fall mit Silikonöl oder ähnlichem behandeln. Auch flüssige "Seal Saver" oder wie sie auch alle heißen mögen, haben sich nach unserer 25jährigen Erfahrung nicht dauerhaft bewährt. Bei starker Verschmutzung einfach mit lauwarmen Wasser abwaschen. Den Trocki möglichst in einem abgedunkelten Raum lagern.

Klebt Ihr die neue Manschette auf die alte Manschette?

 

Nein, dies ist nur bei Billig-Werkstätten der Fall. Wir entfernen grundsätzlich die alte Manschette, entfernen die alten Klebstoffreste bevor eine neue aufgeklebt wird. So wird vermieden, dass der chemische Zersetzungsprozess der die alte Manschette zerstört hat, auf die neue übergreift.

Mein Anzug ist erst 5 Monate alt, und schon ist die Halsmanschette kaputt?

Das kommt leider immer wieder vor. Manchmal ist falsche Handhabung die Ursache. Latexmanschetten vertragen keine scharfen Fingernägel, Schmuck, Piercings usw. Manchmal ist eine Überlagerung schuld, die sich aber nicht oder nur schwer nachweisen lässt. Niemand weiß, wie lange ein Anzug beim Hersteller, Großhandel und Einzelhandel gelegen hat. Unter Umständen hat der Anzug auch im Schaufenster ein paar Monate als Ausstellungstück gedient. Das ist auch oft einer der Gründe, warum Ausstellungstücke mit Preisnachnachlass verkauft werden.

Warum gibt es keine Garantie auf Latexmanschetten?

 

Eine Garantie auf Latexmanschetten selbst kann und wird es nicht geben. Latexmanschetten sind bekannterweise sehr empfindlich. Der Hersteller hat keinen Einfluss auf die Handhabung, Tauchgewohnheiten, Lagerung, An- und Ausziehtechnik der montierten Manschetten. Wenn ein Weinglas zerbricht, wird der Hersteller auch keine Garantieleistung übernehmen, weil bekannt ist, dass Glas zerbrechen kann.

Warum werden Manschetten bei DUI und bei Euch zusätzlich innen mit Sealing abgedichtet?

 

Klebstoffe altern im Laufe der Zeit. Der Weichmacher geht verloren und der Kleber verliert möglicherweise seine Dichtfunktion. Um eventuellen Undichtigkeiten vorzubeugen werden die Manschetten innen zusätzlich mit einem chemie- und säurebeständigen Polyurethane-Sealing abgedichtet.

Reißverschlüsse:

Lohnt sich der Einbau eines neuen Reißverschlusses?

Ob sich der Einbau eines Reißverschlusses lohnt, hängt nicht unbedingt vom Alter eines Trockentauchanzuges ab, der allgemeine Zustand ist maßgebend. Ausserdem ist auch die Passform für den Träger entscheidend. Wenn ein Anzug gut passt, der allgemeine Zustand des Materials in Ordnung ist lohnt sich eine solche Reparatur auf jeden Fall. Ausserdem bekommt man für den Reparaturpreis keinen neuen Trocki, an den man sich auch erst einmal neu gewöhnen müsste.

Wird der alte Reißverschluss vor dem Einbau eines neuen entfernt?

In den meisten Fällen ja. Bei einigen Modellen verschiedener Hersteller ist dies jedoch nicht immer möglich. Falls der RV nicht mit einem reaktivierbaren Kleber verklebt wurde, ist eine Entfernung ohne Beschädigung des Materials nicht möglich. In einem solchen Fall wird der alte RV so weit wie möglich herausgeschnitten, bearbeitet und danach der neue darüber geklebt und abgedichtet.

Bei meinem Anzug ist der Reißverschluss von beiden Seiten in Neopren eingeklebt.

In einem solchen Fall haben wir sehr viel Arbeit. Wir müssen entscheiden, ob wir die innere Neoprenschicht bis zum Reißverschlussträger abfräsen oder den ganzen Reißverschluss mitsamt dem umgebenen Neopren herausschneiden. In diesem Fall wird ein neues Stück Neopren in den Anzug eingeklebt, mit Blindstich vernäht und abgedichtet. Darauf wird der neue Reißverschluss geklebt. Zu 90%  geht wegen des erheblichen Mehraufwandes eine eventuell aussen angebrachte Reißverschlussabdeckung verloren.  Diese ist jedoch nicht wichtig und meistens sowieso nur "fummelig".

Bei meinem Anzug war der Reißverschluss vorher genäht, jetzt ist er nur geklebt. Warum?

Beim Nähen durchbohrt die Nadel zig-tausend mal das Anzugmaterial, es wird perforiert. Wenn wir den neuen RV ebenfalls einnähen würden, würde das Material noch einmal zusätzlich perforiert, und zwar immer zwischen oder neben den alten Stichen. Eine Schwächung des Materials wäre die Folge, es lässt sich trennen wie eine Briefmarke. Da bei einem Front-RV auch starke Seitenzugkräfte auftreten (z.B. beim An- und Ablegen des Gerätes) kann das fatale Folgen haben. Eine Klebefläche ist breiter als eine Naht und so wird die gleiche Kraft auf eine wesentlich größere Fläche verteilt.

Der neue Reißverschluss geht viel schwerer als der alte.

Das ist völlig normal und muss auch so sein. Die Dichtflächen sind neu und werden mit großer Kraft von den noch nicht verschlissenen Zähnen kräftig zusammengepresst. Nach ein paar Tauchgängen und wachsen mit reinem Bienenwachs wird es leichter werden.

Lagerung des Trockis, Reißverschluss offen oder geschlossen?

Eine oft diskutierte Frage seit Jahrzehnten. Selbst Trockentauchanzughersteller geben unterschiedliche Informationen über dieses Thema. Wir schließen uns der Empfehlung unseres Reißverschluss-Herstellers Dynat an.

Über einen längeren Zeitraum sollten Gasdichte Reißverschlüsse geschlossen gelagert werden. Eine offene Lagerung über zwei bis drei Wochen ist jedoch nicht schädlich. Bei geschlossenem RV passen sich die Dichtflächen gegenseitig optimal an.

Mein Rückenreißverschluss ist an beiden Seiten in Achselnähe defekt, warum gerade dort?

Dies liegt eindeutig an einer falschen Lagerung. Ein Trocki darf nie lange in einer Tasche gelagert werden. Normale Standardbügel sind ebenfalls nicht geeignet, weil sie nicht breit genug sind. Die Arme hängen seitlich herunter und dadurch wird auch der RV am Armansatz ständig geknickt. Knicke über einen längeren Zeitraum sind der Tod des Reißverschlusses. Als Bügel eignet sich ein PVC-Rohr mit ca. 5cm Durchmesser, welches länger als der Rücken-RV ist. Einfach in die Mitte ein Loch bohren, Schnur mit Knoten durchziehen und fertig.

Warum ist mein neuer Reißverschluss "wellig oder faltig" eingeklebt?

Wellen und/oder kleine Falten lassen sich leider nicht immer vermeiden. Einen Reißverschluss in einen zusammengenähten Trocki einzukleben ist Millimeterarbeit. Immer sind Falten und Wellen schon bereits vor der Erneuerung des RV´s vorhanden, wurden jedoch nicht bewusst wahrgenommen. Diese Wellen sind im Material des Trockis selbst und da wir den Reißverschluss Millimeter für Millimeter kleben müssen, folgt dieser automatisch einer vorhandenen Wellenkontur. Diese Wellenkontur ist bei manchen Anzügen durch Klebstoffe und Dichtmaterial total verhärtet, so, dass es technisch nicht mehr möglich ist, solche Wellen oder auch winzige Falten zu vermeiden. Bei Anzügen mit Frontzip ist häufig eine falsch oder unfachmännisch verklebte Halsmanschette der Verursacher von Falten oder Wellen. Der Abstand zwischen Zip und Halsmanschette ist oft nur 3 Finger breit. Wurde hier eine Halsmanschette mit ungleichmäßigem Zug eingebaut, wird das Anzugmaterial nach der Entfernung des alten, stabilisierenden Reißverschlusses, sich wellig verziehen. Wir versuchen stets, solche Dinge auszugleichen, was aber nur bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

Warum werden Reißverschlüsse bei Euch nicht getaped sondern gesealt?

Hin und wieder "Tapen" auch wir Reißverschlüsse oder Nähte. Wir vermeiden dies jedoch so weit wie möglich, im Interesse unserer Kunden. Das "Sealen" ist, wenn auch teurer und zeitaufwändiger, die qualitativ hochwertigere Abdichtung. Ein Tape, egal ob aus Neopren, Gummi oder Textilband wird stets nur flach auf die Kaschierung des Trockimaterials aufgebracht und ist einem starken Verschleiß an exponierten Stellen wie Achseln, Bauchnaht und Schrittbereich ausgesetzt. Manche Bänder, insbesondere sogenannte Heat-Tapes lösen sich einfach durch Gebrauch. Zum Sealen wird ein flüssiger, transparenter Polyurethane-Kleber verwendet, der per Hand in mindestens 3 Schichten auf die Nähte aufgetragen wird. Durch den Flüssigauftrag läuft dieses Dichtmaterial auch unter die Kaschierung und auch in kleinste Ritzen. Um mit dieser Dichtmethode Erfolg zu haben, ist eine entsprechende Vorbehandlung jedoch zwingend notwendig. Tests bei DUI haben ergeben, das diese Abdichttechnik 70 mal länger hält als geklebte Tapes.

Bei meinem Poseidon ist der um den Hals laufende Reißverschluss defekt, repariert Ihr so etwas auch?

Ja, wir reparieren grundsätzlich alle Trockentauchanzüge, der Hersteller spielt dabei keine Rolle. Bei einem Poseidon richtet sich der Preis nach der Länge des Reißverschlusses, genau wie bei allen anderen Anzügen auch.

Wie pflege ich meinen neuen Reißverschluss richtig?

Die Pflege ist relativ einfach: nach jedem 5 - 10ten Tauchgang den Reißverschluss schliessen und mit einem Bienenwachstift seitlich entlang der silbernen Kette mehrfach vorbeifahren. Auf keinen Fall eine Paraffinkerze oder ähnliches verwenden. Paraffin ist ein Erdölprodukt und lässt den Gummianteil im Reißverschluss quellen. Sprays sollten unbedingt vermieden werden, das Treibgas kann den RV punktuell gefrieren lassen, was zur Zerstörung führen kann. Siliconöle sind ebenfalls zu vermeiden, dieses Öl ist meist kein reines Siliconöl und kann ebenfalls Erdölanteile enthalten. Ausserdem kriecht dieses Öl unter die Kaschierung des Anzugmaterials und ein RV-Wechsel wird später stark erschwert oder unmöglich gemacht.
Alle 50 - 70 Tauchgänge sollte der RV mit einer mittelharten Bürste (z.B. Zahnbürste) und milder Seifenlauge gereinigt und anschließend gewachst werden. Eine solche Pflege kann die Lebensdauer eines Reißverschlusses bis zu 40% erhöhen.

Warum baut ihr keine Kunstoffreißverschlüsse ein?

Kunstoffreißverschlüsse haben in einem Trockentauchanzug, der zur persönlichen Schutzausrüstung gehört, nichts verloren. Bis zum heutigen Zeitpunkt halten sie nicht, was die Hersteller versprechen. Wir wechseln ständig undichte oder zerissene Kunstoffreißverschlüsse gegen Metallreißverschlüsse aus. Die Kunstoffzipper halten einfach den seitlichen Zug, der beim An- und Ablegen des Geräts entsteht, auf Dauer nicht aus. Im Prüfbecken ist jeder 2. Plastik-Zipper zwischen 5 und 80 Tauchgängen bei dem geforderten Prüfdruck von 20 mbar undicht. Keine genauen Infos gibt es über die wechselnden Temperaturen beim tauchen. (Am Ufer 35 Grad C, im Wasser 4 Grad C.)
Leider ist es in unserer Kundschaft schon wegen aufgeplatzter Kunstoffzipper zu Dekounfällen gekommen. Wir schützen unsere Kunden, indem wir solche gefährlichen Reißverschlüsse nicht verbauen.

Unser Service lässt Dich nicht lange frieren

 

Bestelle deine Reparatur einfach online. In unserem Shop findest du eine Auswahl aller gängigen Reparaturen die sich pauschalieren lassen. Dazu gehören z.B. Manschettenwechsel an Armen oder Hals, Bootswechsel, DUI Socks, Einbau von SiTech Silikonmanschetten und Handschuhsystemen, Reißverschlusswechsel Front oder Rücken, Beine und Arme kürzen oder verlängern, PeeValves einbauen und vieles mehr.

Einzige Einschränkung beim Reißverschlusswechsel sind horizontal eingebaute Rv`s die in einem Überwurf verbaut sind, der vor die Brust gelegt wird. Hier ist vorher eine Rücksprache mit uns erforderlich. Mehr erfährst du in der Kategorie "Reparaturabwicklung"

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