arbeit

Reparaturdauer:

"Wie lange dauert die Reparatur?" ist eine der häufigsten Fragen die uns gestellt werden. Diese Frage lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten.

Leider haben wir zur Zeit immer noch eine Corona-Pandemie (besonders in Fernost wo die meisten Ersatzteile herkommen) und zusätzlich noch den Krieg in der Ukraine. Deshalb läuft nicht alles immer so, wie wir es uns wünschen. Es kommt zur Zeit häufiger vor, dass Lieferanten Artikel nicht vorrätig haben oder es fehlt am Personal, der Transport funktioniert nicht usw. Bitte deshalb unbedingt eine längere Bearbeitungszeit berücksichtigen!

Latexmanschetten und SiTech Silikonsysteme sind stets vorrätig und in ca. 8 - 10 Werktagen montiert. Neoprenmanschetten werden von uns per Hand gefertigt und meist wird die alte Manschette als Schnittmuster verwendet. Dies dauert naturgemäß etwas länger und bedingt eine Bearbeitungsdauer von ca. 14 Werktagen. Die gleiche Zeit muss man für einen Bootswechsel einkalkulieren. Werktage sind die Wochentage Montags - Freitags.
Die Dauer eines RV-Wechsels ist abhängig von der Länge des Reißverschlusses. Gerade Längen wie 80,85,90,und 95 cm sind meist vorrätig und Du kannst nach ca. 3 - 3,5 Wochen wieder Tauchen. Zu Stoßzeiten kann es auch schon einmal etwas länger dauern. Auch gesetzliche Feiertage sind keine Arbeitstage. Bitte berücksichtigt dies wenn ihr euch nach dem Stand eurer Reparatur erkundigt.

Und nun ein offenes Wort: Immer mehr Taucher versuchen ihre Reparatur "nach vorne zu pushen". Der Fairness halber bearbeiten wir die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs bei uns. Jeder möchte gerne "seinen geliebten Trocki" wieder von aussen nass machen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich dabei um einen vorab bezahlten Online-Auftrag oder einen normalen Reparaturauftrag handelt. Der Sendungseingang des Anzugs bei uns ist maßgeblich für die Reihenfolge.

Unseriöse Angebote wie "Reißverschlusswechsel Lieferzeit 3 Tage" haben wir nicht im Programm, dies ist bei sauberer Arbeit durch die Trocknungs- und Härtezeit der Kleber sowie der Abdichtmaterialen physikalisch nicht möglich.
Leider sind bei vielen Trockis auch ungerade Längen wie z.B. 81,5 oder 82,5 cm verbaut. So kommt es auch oft vor, dass bei gleichen Modellen und gleicher Konfektionsgröße unterschiedliche Längen des RV´s verbaut sind und dadurch eine Lagerhaltung in 1/2 cm Stufen unmöglich und zu teuer ist.
Diese Reißverschlüsse lassen wir passend fertigen. Dadurch erhöht sich Reparaturdauer leider auf 30 - 35 Werktage.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen